FMC Foren Netiquette

Hier findet ihr unser Regelwerk mit allen dazugehörigen Paragraphen.
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bvbfan79
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FMC Foren Netiquette

Beitrag #1 von bvbfan79 » Sa 17. Dez 2016, 13:54:17

Foren-Netiquette

§0 FMCorner ist eine Fanseite für die „Fussball Manager“-Reihe von EASports. Dieses Forum ist daher primär für die Hilfestellung des Teams an die User sowie den Meinungsaustausch existent. Zudem sind sämtliche Mitglieder von FMCorner freiwillig bei FMCorner und nutzen ihre Freizeit, um unentgeldlich für die Nutzer eine Dienstleistung zu vollbringen. Um den Fortbestand der Seite (und den damit verbundenen Dienstleistungen, z. B. MegaPatch) nachhaltig zu sichern, ist es nur jenen Nutzern gestattet dieses Forum zu nutzen, die es dem Team so einfach wie möglich gestalten – ebenso wie das Team einen hohen Einsatz zeigt, es den Nutzern recht zu machen. Hierzu gehört unter anderem das Akzeptieren der Tatsache, dass das Team zu nichts verpflichtet ist und alles auf rein freiwilliger Basis leistet.

§1 Bevor ihr einen Beitrag postet nutzt bitte immer die Suchfunktion. Nach einem Klick auf die Lupe (zu finden oben rechts im Kopfbereich des Forums) gelangt ihr auf eine Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion ist kinderleicht. Die meisten Fragen könnt ihr euch so selbst beantworten. Ebenso sollten (vor allem die erfahreneren) Nutzer darauf verzichten, neue User lediglich auf die Suchfunktion hinzuweisen, ohne selbst eine konkrete Hilfestellung bzgl. Der Frage zu geben – dies ist SPAM und wird auch so behandelt.

§2 Beiträge und Antworten sollten möglichst konstruktiv sein. Postings die sich auf wenige Wörter beschränken sowie unbegündete Aussagen enthalten sollten vermieden werden.

§3 Das Forum ist in diverse Rubriken aufgeteilt. Bitte postet im passenden Forum, so erspart ihr den Administratoren und den Moderatoren eine Menge Arbeit.

§4 Vermeide den exzessiven Gebrauch von - Smilies - unnötigen Zeilenumbrüchen, NUR-GROSSSCHRIFT und „!!!“ - großen Schriften und hässlichen Farben - Flüchen und Schimpfwörtern

§5 Falls du etwas in deinem Beitrag vergessen hast, nutze die Editierfunktion. Bevor der zweite Post in Folge (Doppelpost) verfasst wird, ist unbedingt über dessen Notwendigkeit Nachzudenken.

§6 Bitte wählt aussagekräftige Überschriften aus. Titel wie "An Alle" sagen nicht viel aus, der Titel muss zusammenfassend zeigen, worum es in dem Text geht.

§7 Haltet euch in einem bestehendem Thread an das vorgegebene Thema.

§8 Das Posten von pornographischen Bildern, rassistischen und die Würde des Menschen verletzenden Äußerungen wird unter keinen Umständen toleriert und führt im Regelfall zur sofortigen Verbannung des Users aus dem Forum. Dazu zählen auch Signaturen, Avatare und sonstige Bilder die gegen diese drei Punkte verstoßen.

§9 Das wiederholte Posten von unangebrachten und sinnlosen Beiträgen (Spam) in Themen ist in keiner Form gestattet. (Ausnahme: Rekord-Spam-Thread)

§10 Das Posten kommerzieller Werbung ist in keiner Form gestattet und kann zur Verwarnung des Users führen. Werbung für private Homepages ist erlaubt. Falls der User sich jedoch ausschließlich zu diesem Zweck angemeldet hat, wird der Beitrag kommentarlos durch den Admin oder einem Moderator gelöscht. Werbung und Links für andere FM-Seiten oder Websoccer jeglicher Art sind ebenfalls nicht erlaubt – auch nicht in Signaturen und privaten Nachrichten an andere User. Beiträge die nur darauf abzielen auf eine andere FM-Fanseite, einen anderen Websoccer oder eine Signatur aufmerksam zu machen werden gelöscht.
Wir bestrafen dies ab sofort mit einer Ermahnung und bei einer Wiederholung mit Ausschluss aus dem WSC und Deaktivierung des Accounts.

§11 Das "Pushen" von Beiträgen (Beiträge die nur den Zweck haben, dass das Thema wieder 'aktuell' wird) sind ebenfalls untersagt. Hierbei sollte bedacht werden, dass die Nutzer den Helfern keine materielle Gegenleistung liefern und sich diese so mit anderweitiger Arbeit ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen bzw. sich hierfür die Grundlagen schaffen. Das Team gibt sich dennoch die allergrößte Mühe alle Fragen zeitnah zu beantworten.

§12Grafiken in Signaturen dürfen eine maximale Höhe von 400 Pixeln sowie eine maximale Breite 300 Pixeln bei einer maximalen Dateigröße von 1 Megabyte nicht überschreiten. Die max. Größe beträgt 300 Zeichen. Zudem sind extreme Farben/Farbwechsel/Laufschrift/blinkende oder leuchtende Signaturen oder eine zu große Schrift nicht gestattet. Ist ein Administrator,Moderator,Ligaleiter oder WSC-Teammitglied der Ansicht, eine Signatur ist trotz Einhalten der oben genannten Regeln nicht tragbar, bleibt es ihm überlassen den Nutzer darauf hinzuweisen, woraufhin die gewünschten Änderungen vorzunehmen sind. Sonstige eingebundene Grafiken sollten ebenfalls nicht zu groß sein (sowohl Ausmaße als auch Dateigröße), um die Nutzer mit einer niedrigen Internetanbindung nicht allzu sehr zu benachteiligen. Hierbei sollte zudem darauf geachtet werden, dass solche Grafiken keine technischen Probleme einer Seite hervorufen (z. B. zu lange Grafiken die die Tabellen in die Breite ziehen bzw. löschen oder einen horizontalen Scrollbalken hervorufen).

§13 Wer einen Thread eröffnet mit der Absicht sich Cracks, Warez, Hacks, etc. zu besorgen oder wer auf einen solchen Thread mit eindeutigen Hinweisen antwortet, ist in diesem Forum falsch aufgehoben. Threads und Posts dieser Art werden ggf. sofort gelöscht, um mit diesem Forum keine Plattform für Illegales zu bieten.

§14 Privatdiskussionen sind hier nicht gestattet. Wenn ihr jemanden privat ansprechen wollt, so nutzt bitte die PN-Funktion (Private Nachrichten). Auch themenbezogene Diskussionen, die die Form eines Chats haben, sind nicht gewollt. Das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ist strengstens untersagt!

§15 Das Bewerben und Anpreisen von Drogen jeglicher Art ist untersagt. Von dieser Regelung ausgenommen sind sachliche Diskussionen zur Thematik.

§16 Beleidigungen werden in keiner Weise toleriert – weder gegen Nutzer, noch gegen das FMC-Team! Wer eine Frage zu einem bestimmten Thema hat oder eine Antwort auf ein Thema geben möchte sollte diese in einem angemessenen und somit anständigen Umgangston formulieren.

§17 Entscheidungen von Moderatoren und Administratoren sind grundsätzlich wohlüberlegt und stehen nicht zur öffentlichen Debatte! Gibt es Unklarheiten bzgl. einer gefällten Entscheidung, die sowohl Moderatoren als auch Administratoren dem jeweiligen User unverzüglich mitzuteilen haben, darf der betroffene Nutzer freundlich und höflich um Erläuterung beten – andere Nutzer haben hierauf kein Recht, dürfen aber im Extremfall FREUNDLICH anfragen.

§18 Diese Regeln sollen einen groben Überblick vermitteln wie sich das Team das bestmögliche miteinander in diesem Forum vorstellt. Selbstverständlich können nicht alle möglichen Vorfälle hier abgedeckt sein, so dass bei einem solchen Fall die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten entscheidet. Hierunter fällt auch das offensichtlich vorsätzliche Ausnutzen von Regellücken/Umgehen der Regeln.

§19 Du musst dafür Sorge tragen, dass du stets eine aktuelle Mail-Adresse in deinem Profil angibst unter der du zu erreichen bist. Dies ist auch in deinem eigenen Interesse, da so gewährleistet ist, dass Moderatoren und Administratoren dich für Hinweise, Ermahnungen sowie Verwarnungen erreichen können und so jede menge Missverständnisse frühzeitig beseitigt werden können. Zudem ist nur jeweils ein Account pro Nutzer und Email-Adresse erlaubt.

§20 Sollte sich jeder Nutzer an diese Regeln halten, ist die Atmosphäre des Forums sicherlich freundlich und so für jeden Nutzer schön. Dennoch gibt es immer mal wieder Nutzer, die gegen diese Regeln verstoßen und ihre Fehler nicht eingestehen wollen. Aus diesem Grund haben Moderatoren und Administratoren Ermahnungen und Verwarnungen sowie einen Ausschluss als Mittel, uneinsichtigen Nutzern zu vermitteln wie wir uns unser Forum vorstellen. Muss jemand bereits zum zweiten Mal verwarnt werden, wird sein Account gesperrt (Länge wird von Fall zu Fall festgelegt, i.d.R. 1-2 Wochen). Hat auch dies keine Wirkung erzielt und ein Nutzer handelt sich bereits seine dritte Verwarnung ein, so entscheidet die Administration wie lange der Account gesperrt wird – auch ein Ausschluss ist möglich. Muss ein Nutzer traurigerweise vier Mal verwarnt werden, ist sein Ausschluss aus dem Forum sicher! Letztlich appellieren wir an die Vernunft der Nutzer, es weder sich noch den Mitnutzern unnötig schwer zu machen. Manchmal ist es auch besser, eine Nacht schlafend zu verbingen, bevor die Antwort auf etwas folgt – die Zeit läuft nicht davon. Darüber hinaus darf sich jeder an die Administration oder einen Moderator wenden, wenn es Probleme jeglicher Art und Weise gibt.
Änderungen vorbehalten
Zuletzt geändert von bvbfan79 am Sa 24. Jun 2017, 10:18:27, insgesamt 3-mal geändert.

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